Martin Matz


Ihr Abgeordneter im Berliner Südwesten für Lichterfelde-West und Zehlendorf-Süd

Innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin


Über mich


Über mich

   

Nun vertrete ich den Berliner Südwesten mit Lichterfelde-West und Zehlendorf-Süd  im Abgeordnetenhaus. Es war mir immer wichtig, beruflich auch außerhalb von Politik oder Verwaltung Erfahrungen zu sammeln. Dennoch bringe ich einige Erfahrungen ein: Als ehemaliger Bezirksstadtrat und Bezirksverordneter und aus meiner Zeit als Staatssekretär weiß ich, wie man politische Themen angehen muss, um in Berlin etwas zu bewegen.


Im Abgeordnetenhaus gehöre ich dem Hauptausschuss und dem Innenausschuss an. Als innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion kümmere ich mich besonders um Themen rund um Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.


Aus meinem Engagement für eine evangelische Stiftung im Wedding weiß ich, dass soziale Fragen die zentralen Herausforderungen unserer Stadt sind. Auch hinter gesundheits- oder migrationspolitischen Fragen stecken zumeist soziale Probleme.

Mein Weg

Ich bin gebürtiger Bremer, lebe aber inzwischen länger in Berlin (seit 1993), als ich je in Bremen war. Dort wurde ich 1965 geboren. Als Schüler wurde ich erstmals politisch aktiv. 

Was ich unter anderem an Berlin schätze: Hier darfst Du Deine Herkunft neben der Berlinliebe auch behalten: Natürlich fiebere ich längst mit den Berliner Profisportteams mit, aber ich darf auch mein Werder Bremen pflegen.

Zu unserer Patchwork-Familie gehören drei erwachsene Kinder und ein jung gebliebener Hund (Jack-Russell-Terrier-Mischling).

Tätigkeiten
  • Seit März 2023 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, seit Mai innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
  • Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Paul-Gerhardt-Stift, Berlin-Wedding (ehrenamtlich, seit 2022)
  • 2018-2021 als Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung verantwortlich für die Abteilung Gesundheit und Amtschef
  • 2011-2018 Vorstand Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
  • 2006-2011 Bezirksstadtrat für Gesundheit und Soziales, Bezirksamt Spandau
  • 2001-2006 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, u.a. Mitglied Hauptausschuss, Gesund–heitsausschuss, Vorsitzender Unterausschuss Kulturbetriebe (Theater und Museen)
  • 2001 Cortologic AG
  • 1998-2001 Geschäftsführer AWM e.V.
  • 1994-1998 Landesbank Berlin
  • 1988 Reiseleiter in Nordamerika

Ausbildung
1988-1993 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WWU Münster (Dipl.-Kfm.)
1986-1987 Grundwehrdienst, Schwanewede
1984-1986 Bankausbildung, Bremen
1984 Abitur am Gymnasium Horn, Bremen

Mitgliedschaften
  • SPD (seit 2006 Vorsitzender der SPD Lichterfelde-West, Mitglied im Kreisvorstand Steglitz-Zehlendorf, Landesparteitagsdelegierter, 2011-2018 Bezirksverordneter in der BVV Steglitz-Zehlendorf)
  • Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
  • Initiative Hauptstadt Berlin e.V.
  • Verein Freunde der Nationalgalerie e.V.
  • Weserbrücke e.V. Freundeskreis der Bremer Landesvertretung in Berlin
Share by: